Blühflächen ja, aber richtig!

LBV gibt nützliche Tipps zur Anlage von Blühflächen

In der Folge des Volksbegehrens "Artenvielfalt - Rettet die Bienen" sind Blühflächen und Blühstreifen als schnelles Instrument für sichtbare Maßnahmen in aller Munde. Die Gefahr von "gut gemeint, aber nicht gut gemacht" lauert aber in Details. Damit die Insekten und das mit ihnen verbundene Nahrungsnetz tatsächlich profitiert, hat der Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V. (LBV) die häufigsten Fragen zusammengefasst, beantwortet und mit zusätzlichen Tipps versehen.

LBV - Häufige Fragen zu Blühflächen

Alle am Projekt "Marktplatz der biologischen Vielfalt" beteiligten Kommunen und Institutionen raten, diese Grundlagen zu beachten, um wirkungsvoll die Artenvielfalt zu fördern. Ebenfalls wichtig erscheint uns der Hinweis, dass nachhaltiger Biodiversitätsschutz weit über das Anlegen von Blühflächen hinausgehen muss. In allen Lebensräumen können Maßnahmen für eine vielfältigere Pflanzen- und Tierwelt ergriffen werden. Lassen Sie sich auf unserer Homepage oder durch die Fachangebote der Trägerverbände inspirieren!

BUND Naturschutz in Bayern e.V. - www.bund-naturschutz.de

Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V. - www.lbv.de

Wildland-Stiftung Bayern - www.wildland-bayern.de