PR-Konzept

Gemeinde Tännesberg

Bedeutung/Warum

Bereits seit über 20 Jahren arbeitet man in der Marktgemeinde Tännesberg an Erhalt und Verbesserung der Biodiversität. Zahlreich Projekte wurden auf diesem Weg bereits umgesetzt und eine große Zahl an verschiedenen Partnern hat zu diesem Zweck zusammengearbeitet. Dabei sind verschieden Kommunikationswege und Auftritte nebeneinander entstanden. Die Kommunikation des Gesamtprojektes sollte daher eine zentrale Strategie bekommen. Der Auftritt nach Außen und nach Innen sollte ein einheitliches Gesicht bekommen. Ein gemeinsames Corporate Design (CD) und eine Corporate Identity (CI) sollten die diversen Kommunikationslinien zusammenfassen und diesen kompakten Auftritt gewährleisten. Grundlagen dafür waren die Erstellung und Umsetzung eines PR-Konzeptes (Public Relations).

 

Historie

  • Frühjahr 2014 Beauftragung des PR-Konzeptes an die Bürogemeinschaft Hartisch – Hofberger.
  • Herbst 2014, Abgabe des fertigen PR-Konzeptes.
  • 2015, ein Meilenstein des Konzeptes wird beschlossen: Die Marktgemeinde Tännesberg beschließt ihren neuen Auftritt als „Biodiversitätsgemeinde Tännesberg“ (Logo: Natur.Vielfalt.Tännesberg). Es wird künftig nicht mehr zwischen Kommune und Projekt unterschieden: Tännesberg ist Biodiversitätsgemeinde und zeigt dies in einem einheitlichen Corporate Design (CD).
  • 2015 bis 2017 Umsetzung der Maßnahmen des PR-Konzepts.

 

Nutzen

  • Kompakter Auftritt der Kommune in PR und Marketing.
  • Kommunikationsstrategie aus einem Guss
  • Strategisches Vorgehen in Gestaltung und Kommunikation nach einem klaren Konzept spart langfristig Kosten.
  • Kommunikationsstrategie sowohl im Binnen- als auch im Außenmarketing.

 

Maßnahmen

  • Siehe PR-Konzept.

Downloads

Impressionen aus dem Projekt

Weitere Beispiele der Kategorie

Weitere Beispiele aus diesem Ort